Miteinander: Mit interaktiver Technologie in Alltagssituationen Nähe auf Distanz ermöglichen

Blauer Hintergrund mit vier graphischen kleinen Ms, über denen ein Doppelpunkt steht.
Projektstatus
aktiv
Projektlaufzeit
Projektbudget Gesamt
1.430.000,00 Euro
Fördersumme Hochschule
242.500,00 Euro
Projektpartner*innen
Universität Siegen

naymspace software GmbH & Co. KG
Busch-Jaeger Elektro GmbH
externe Projektseite

Motivation

Im Rahmen des Projekts Miteinander haben wir das Ziel, Menschen über Distanzen hinweg näher zusammenzubringen. Hierbei erforschen wir innovative Einsatzmöglichkeiten von Technologie, um Präsenz und Nähe zu vermitteln. Konkret arbeiten wir an Technologien, die beiläufiges und nonverbales Beisammensein über Distanzen ermöglichen. Nutzende können zum Beispiel mithilfe von Sensoren, Licht oder Ton eigenständig und ohne technisches Vorwissen eine Präsenz simulieren. Dabei wird das Gefühl vermittelt, dass eine andere Person anwesend wäre.

Vorgehen & Ziele

Somit möchten wir gemeinsam mit unterschiedlichen Beziehungskonstellationen soziale und technische Anforderungen an Smart-Home-Technologien erheben, gestalten und umsetzen. Anschließend wird die Nutzung erprobt und bewertet. Aus diesem Grund werden unsere Prototypen im Wohnraum der Teilnehmenden installiert, getestet und dokumentiert. Durch die Bereitstellung von einfachen Rückmeldeoptionen erhalten wir Einblicke in die Nutzung, die Ansichten und Empfindungen der Teilnehmenden, um in partizipativer und iterativer Weise Smart-Home-Technologien zu entwickeln, mit dem Ziel, dass sich Menschen trotz Entfernung mit ihren Liebsten verbunden fühlen.

Bundesministerium für Bildung und Forschung