Zuwachs der Flensburger Gründungsszene durch neue Initiative

Die gründerlounge hat bereits im Sommer bewiesen, dass sie mehr als nur ein Event für Studierende vom Flensburger Campus ist. Auch jetzt kamen wieder rund 150 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründungsinteressierte aus der Region zusammen, um sich bei der gründerlounge des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg auszutauschen und auf den neusten Stand zu bringen.

Dieses Mal nahm das Team von BLUMIXX den Weg aus Niedersachsen auf sich, um an ihre alte Wirkungsstätte zurückzukehren.  Jan Fendel, Heinrich Gräbig und Sarah Fendel begeisterten mit einem Blick hinter die Kulissen des seit knapp drei Jahren am Markt agierenden Balkonbegrüners und berichteten über das Wachstum von jungen Unternehmen.

Anschließend bot Tjorven Reisener von Villekula e.V. vielen Anwesenden eine Abwechslung von klassischen Gründungsstorys: sie gab einen kleinen Einblick in die spezielle Welt der Social Start-Ups. Villekula bietet als Verein seit 2014 Gartenprojekte für Kinder und Jugendliche an, die so wieder näher an die Natur herangeführt werden sollen. Dabei dürfen die Kinder und Jugendlichen Pflanzen säen, gießen, ernten und letztendlich auch zu gesunden Gerichten verarbeiten. Die Ausweitung des Angebots für Flüchtlinge soll in 2017 geschehen.

Der nächste Programmpunkt sollte das bisher gut gehütete Geheimnis sein und eine Neuerung in der Gründungslandschaft in der Region darstellen.  Versammelt mit Helmen, hochgekrempelten Ärmeln und viel Tatendrang hat sich die Initiative VentureWerft als die neue Start-Up Community Flensburgs vorgestellt. Diese Initiative wird federführend von den drei Partnern Dr. Werner Jackstädt-Zentrum, IHK Flensburg und Technologiezentrum der WiREG betrieben.

Die VentureWerft unterstützt von der ersten Idee über das Konzept und die Gründung bis zum etablierten Wachstumsunternehmen mit relevanten und individuellen Angeboten aus „einer“ Hand. Dabei versteht sich die VentureWerft als DIE Start-Up Community für innovative (Campus-) Gründungen in der Region Flensburg.

Durch den Zusammenschluss und die gemeinsame Bearbeitung soll mehr Transparenz für die Angebote für Gründungsinteressierte mit einer innovationsbasierten Idee herrschen. Start-Ups und Gründungsinteressierte sollen zudem einen Leitfaden an die Hand bekommen, der ihnen eine Übersicht über die Angebote der Region verschafft – damit sie wissen, in welcher Phase sie sich an welchen Ansprechpartner wenden können.

Aus Gründungssicht wurden die drei Partner anhand des Gründungsprozesses in aufeinanderfolgende Docks unterteilt: Der gründerraum des Dr. Werner Jackstädt-Zentrums ist mit „Dock1“ die zentrale Anlaufstelle für alle innovationsbasierten Ideen, die im Laufe der Zeit zu einem Geschäftskonzept erarbeitet werden. Wenn es dann in die konkretere Umsetzung geht, wir das Start-Up das „Dock2“ – die IHK Flensburg – anlaufen, um weitere Unterstützung und Informationen zu bekommen. Das Technologiezentrum der WiREG steht als „Dock3“ den Start-Ups und jungen Unternehmen vor allem dann zur Verfügung, wenn sie am Markt tätig sind, ein Büro brauchen und erst recht, wenn sie zu einem etablierten Wachstumsunternehmen werden wollen.

Um an diesen Punkt zu kommen, war in den vergangenen Monaten viel Arbeit und ein stetiger Austausch nicht nur mit den federführenden Partnern, sondern auch mit ein paar engagierten Unternehmern aus der Region und Start-Ups aus dem gründerraum und dem Technologiezentrum nötig. Um in Zukunft die gesteckten Ziele zu erreichen und eine positive Entwicklung der VentureWerft sehen zu können, werden in den kommenden Monaten weitere Partner aufgenommen, um die Lotsenfunktion der Initiative auf noch breitere Schultern zu stellen – und den Start-Ups und Gründungsinteressierten ein noch breiteres Angebot von der Erstidee bis hin zum Wachstum von jungen Unternehmen bieten zu können.

Weitere Informationen sind bald auf www.VentureWerft.de zu finden.

Nach den Vorträgen klang der Abend standesgemäß mit „Snacks & Drinks“ im gründerraum aus. Dabei hatten die TeilnehmerInnen auch die Gelegenheit die Start-Ups vom Campus auf dem Start-Up Basar näher kennenzulernen.

Supported wurde diese gründerlounge vom Pensions Communication & More e.V. und PeR Management Services. Ganz herzlichen Dank dafür.

Das Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand Flensburg ist eine gemeinsame Einrichtung der wirtschaftswissenschaftlichen Bereiche von Europa-Universität Flensburg und Hochschule Flensburg. Es versteht sich als Partner für Unternehmen, Studierende und Wissenschaft in Forschung, Lehre und Wissenstransfer rund um das Themengebiet „Unternehmertum und Mittelstand“.

Ermöglicht wird das Zentrum durch die Förderung der „Dr. Werner Jackstädt-Stiftung“ mit Sitz in Wuppertal. Zusätzlich wird das Zentrum finanziell durch die regionale Flensburger Wirtschaft und das Land Schleswig-Holstein unterstützt.

Weitere Informationen zum Dr. Werner Jackstädt-Zentrum sind im Internet unter www.jackstaedt-flensburg.de zu finden.

SPICE 2.0 (Students Powering Innovations in Collaboration with Enterprises) wird durch das INTERREG 5A-Programm der Europäischen Union gefördert. Weitere Projektpartner sind Europa-Universität Flensburg, Campus Business Box, Wissenschaftszentrum Kiel, Mads Clausen Institut und IDEA Entrepreneurship Center.

Die VentureWerft ist eine gemeinsame Initiative vom Dr. Werner Jackstädt-Zentrum, der IHK Flensburg und der WiREG. Weitere Informationen sind im Internet unter www.venturewerft.de zu finden.