Der Campus für ein Studienpaar

Gut besuchter Studieren-Probieren-Tag auf dem Campus Flensburg.

Kristine Schumacher und Max Nicolaysen wollen gemeinsam studieren - an Europa-Universität und Hochschule. Kathrin Fischer

Kristine Schumacher und Max Nicolaysen aus Neumünster kamen zusammen zum Studieren-Probieren-Tag nach Flensburg. Das 17-jährige Pärchen interessiert sich für ein gemeinsames Studium auf dem Campus Flensburg: Max Nicolaysen an der Europa-Universität Flensburg, Kristina Schumacher an der Hochschule Flensburg. „Die Verbindung von Umwelt, Wirtschaft und Technik ist in dem Flensburger Studiengang „einmalig“, charakterisiert sie ihren Wunschstudiengang Energiewissenschaften, während ihr Freund erklärt: „Ich liebe die Arbeit mit Kindern und interessiere mich deshalb für das Lehramtsstudium Grundschule mit den Fächern Mathematik und Sachkunde“. Auf dem Campus können sie an zwei verschiedenen Hochschulen gemeinsam studieren. „Flensburg gefällt uns gut“, lautete ihr Urteil.

Gemeinsam mit den beiden nutzen heute (15.6.) ca. 600 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus Schleswig-Holstein, die Gelegenheit, sich ausgiebig über Studiengänge, Fächer und Vertiefungsangebote zu informieren. Von 12:00 bis 17:00 Uhr konnten sie an Campusführungen teilnehmen, Veranstaltungen besuchen, Vorträge anhören oder sich an Ständen über die Spezifika ihres Wunschstudiums informieren. Kerrin Jacobsen, die die 13. Klasse der Theodor-Storm-Schule in Husum besucht, fand beispielsweise den Vortrag „Lehrer*in  werden“  spannend: „Es war gut, geballt zu erleben, welche  Anforderungen der Beruf mit sich bringt und dass Begeisterungsfähigkeit wichtig ist“. Die 20-jährige Sona-Maria Sawo aus Flensburg besuchte den Vortrag ehemaliger Management-Studierender.

Aus St. Peter-Ording kamen 47 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Indien, Vietnam, Thailand und Singapur ins Audimax und mehrere Geflüchtete wollten Einzelheiten über Zulassungsbedingungen erfahren. Fazit der Studienberatungen beiden Hochschulen: „Ein erfolgreicher Tag. Viele Gespräche und interessierte, teils sehr gut informierte Schülerinnen und Schüler“.