KOMPASS Preis für Studenten der Hochschule Flensburg

Am vergangenen Freitag, 18.8.2016, fand in Kiel auf Einladung der UBS Unternehmens-Beratung Schümann GmbH und der MCG Maritime Consulting Group der 7. Maritime Sommertreff statt. In diesem Rahmen wurde auch zum vierten Mal der KOMPASS, der Preis für innovative, maritime wissenschaftliche Arbeiten aus Schleswig-Holstein verliehen: Gleich zwei der drei Preise gingen an jetzige und zukünftige Studenten der Hochschule Flensburg.

KOMPASS-Preisträger und Vertreter der auslobenden Institutionen

Dr. Kai Ahrendt (MCG), Prof. Dr. Udo Beer (FH Kiel), Prof. Dr.-Ing Holger Watter (Hochschule Flensburg) mit den Preisträgern und Dirk Schümann (UBS) Beate Zoellner/UBS

Knapp 400 Gäste aus der maritimen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, aus Behörden und Institutionen waren zum Maritimen Sommertreff an die Kieler Förde gekommen. Maritime Reden des schleswig-holsteinischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, Reinhard Meyer, und der Präsidentin des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie, Monika Breuch-Moritz, gehörten genauso zum Programm der Veranstaltung wie die Verleihung des KOMPASS.

Unter den drei Preisträgern, die für ihre innovativen, maritimen wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet wurden, befand sich mit Marc Sönnichsen ein Absolvent des Bachelorstudiengangs Schiffstechnik an der Hochschule Flensburg. Sönnichsen untersuchte für seine Bachelorarbeit anhand einer Simulationsrechnung im Fährbetrieb das Energieeinsparpotenzial durch Flettner-Rotoren und erhielt dafür den 3. Preis.

Mit dem ersten Preis wurde Benjamin Fischer ausgezeichnet, der im September sein Masterstudium an der Hochschule Flensburg beginnen wird. Der 2. Preis ging an Jan Niklas Reifferscheidt von der FH Kiel. Die Preisträger bekamen neben einem symbolischen Kompass auch Schecks über 3.000, 2.000 bzw. 1.000 Euro überreicht.

Der KOMPASS wird von der UBS Unternehmens-Beratung Schümann GmbH, der MCG Maritime Consulting Group, dem Maritimen Zentrum Schleswig-Holstein, der Fachhochschule Kiel und der Hochschule Flensburg ausgelobt. Die Jury ist mit Vertretern und Vertreterinnen dieser Einrichtungen und aus der Politik und Wirtschaft besetzt.