Plattdeutsche Trailer gekürt

Die Gewinner stehen fest. Eine Fachjury hat den Werbespot gekürt, der Lust auf „Plattschnacken“ macht. Wer den 2. Plattdeutschen Trailerwettbewerb im Rahmen der Flensburger Kurzfilmtage gewonnen hat, wird aber erst im Rahmen des Filmfestivals am 18. November bekannt gegeben.

Die Fachjury ehrte den besten Trailer auf plattdeutsch.

Die Flensburger Kurzfilmtage und das Zentrum für Niederdeutsch waren wieder auf der Suche nach einem besonderen Werbespot: einem kurzen Trailer, der insbesondere „de junge Lüüd“ Lust auf Platt vermitteln soll. Studierende der Hochschule Flensburg haben dafür unter der Leitung von Prof. Jim Lacy insgesamt zehn kurze Filme entwickelt, die einer Fachjury vorgestellt wurden.

Die Jurymitglieder sind alle selbst Plattschnacker. Gesa Retzlaff, Schauspielerin an der Niederdeutschen Bühne, war bereits beim 1. Plattdeutschen Trailerwettbewerb als Jurymitglied dabei. Neu dazugekommen sind Nikolai Hotsch, Journalist und Moderator beim NDR, sowie Niels Lassen, der als DJ „Stereotyp Niels“ in Flensburg und Hamburg in Clubs und Kneipen Platten auflegt. Auch Cuddel „Blues“ Jensen hat sich der Jury angeschlossen. Als Musiker der plattdeutschen Folk-Rock Band Aalkreih teilt er die gelebte Überzeugung, dass plattschnacken nicht altbacken ist.

Gemeinsam hatten sie die Aufgabe, drei Filme auszuwählen, die vom Förderverein des Zentrums für Niederdeutsch mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.000 Euro geehrt werden. Wer die Preisträger sind, wird aber erst im Rahmen der Flensburger Kurzfilmtage in einem Sonderprogramm zum 2. Plattdeutschen Trailerwettbewerb am 18. November im Kino 51 Stufen bekanntgegeben.

Der Wettbewerb wird von den Flensburger Kurzfilmtagen und dem Zentrum für Niederdeutsch in Leck mit Unterstützung der Hochschule Flensburg und der Niederdeutschen Bühne auf die Beine gestellt.

Der 1. Plattdeutsche Trailerwettbewerb fand bereits im Jahr 2013 statt. Als Sieger ging damals „Dr. Plattdüütsch“ von Cathrin Paulsen, Benjamin Vey und Tobias Möckel hervor, der später auch auf anderen Festivals zu sehen war und mit Preisen ausgezeichnet wurde. Er kann unter https://www.youtube.com/watch?v=HMFEPfUoV3s angesehen werden.