111 Semester

Die Hochschule Flensburg verabschiedet mit Prof. Dr. Wolfgang Riggert und Prof. Dr. Andreas Weber zwei Urgesteine. Zusammen haben sie 111 Semester absolviert.

Prof. Weber und Prof. Riggert wurden von der Kanzlerin Sabine Christiansen und Prof. Thomas Severin verabschiedet.

59 Semester: Prof. Dr. Andreas Weber wurde von der Kanzlerin Sabine Christiansen und Prof. Thomas Severin verabschiedet. Kristof Gatermann

52 Semester: Prof. Dr. Wolfgang Riggert wurde von der Kanzlerin Sabine Christiansen und Prof. Thomas Severin verabschiedet. Kristof Gatermann

Sie haben nicht nur Jahrzehnte lang den Nachwuchs auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik ausgebildet. Prof. Dr. Wolfgang Riggert und Prof. Dr. Andreas Weber haben auch an der Entwicklung der Hochschule Flensburg mitgearbeitet. Riggert war Senatsvorsitzender, Weber Prorektor. Die beiden Professoren für Wirtschaftsinformatik, die nun vom Präsidium in den Ruhestand verabschiedet worden sind, sind wahre Urgesteine der Hochschule.

Prof. Dr. Andreas Weber ist seit 1987 an der Hochschule Flensburg. Hauptarbeitsgebiete waren in den vergangenen 59 Semestern Datenbanken und deren Anwendungen sowie Business Intelligence. Weitere Arbeitsgebiete waren Programmierung, Website-Entwicklung, SAP und Künstliche Intelligenz. Dabei hat er auch immer wieder mit studentischen Teams für Auftraggeber außerhalb der Hochschule Website-Projekte durchgeführt, eine Website für Sportereignisse mit Berichterstattung, Ergebnisdienst und Anbindung von SMS oder eine dreisprachige Homepage für ein großes touristisches Event mit Hunderten von Seiten. Der studierte Mathematiker Weber, der bei MBB in Ottobrunn und als Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Karlsruhe tätig war, war auch immer Mitglied in den Fachbereichskonventen und dem Senat. Von 2007 bis 2009 lenkte er die Geschicke der Hochschule als Prorektor mit.

Seit 1991 lehrt Prof. Dr. Wolfgang Riggert am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Flensburg. Seine Lehrgebiete umfassen unter anderem Rechnernetze, Dokumentenmanagement und Groupware. Riggert studierte ebenfalls Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, arbeitete später im Bereich der Softwareentwicklung bei der Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel-Friedrichsort sowie als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Agrarpolitik und Marktlehre an der Uni Kiel, wo er promovierte. Bevor Riggert nach Flensburg kam, war er als Softwareentwickler bei der Norsk Data GmbH tätig. Als Senatsvorsitzender prägte er von 2004 bis 2012 und von 2014 bis 2016 die Arbeit des höchsten Gremiums der Selbstverwaltung einer Hochschule. Immer wieder war auch als Gastprofessor unterwegs, etwa an der Polytechnic of Namibia in Windhoek oder an der Marmara Universität in Istanbul.