Startklar für das Vorstudium

Vierzehn Teilnehmer*innen zählt das gerade gestartete Vorstudium. Zum zweiten mal bereitet die Hochschule Geflüchtete auf ein Studium vor. Erstmals sind sechs Frauen dabei.

Start Vorstudium
Alle zusammen: Die Teilnehmer*innen des Vorstudium und das Team der Hochschule Flensburg. – Foto: Kristof Gatermann

Vierzehn Teilnehmer*innen nehmen am Vorstudium im Sommersemester 2019 teil. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr. Davon sind in diesem Jahr erstmals sechs Frauen, die alle aus Syrien kommen. Bei den angehenden Studierenden stehen Studienwünsche wie Informatik, Medieninformatik, Energiewissenschaft, Biotechnologie-Verfahrenstechnik, Seeverkehr, Nautik und Logistik und Maschinenbau auf der Wunschliste.

Zum zweiten Mal bietet die Hochschule Flensburg studieninteressierten Geflüchteten das Vorstudium an. Inhaltlich besteht es zur einen Hälfte aus einem intensiven Fachdeutsch-Unterricht auf GER B2-Niveau. Zur anderen Hälfte besteht das Vorstudium aus Profilfächern wie Akademischer Kultur, Englisch und Mathematik in Kombination mit Studienfachvorbereitung in Wirtschaft, Technik, Informatik und Biotechnologie. Ergänzend erhalten die angehenden Studierenden im Kursverlauf unterschiedliche Workshops zu Themen wie Studienvorbereitung, Karriereberatung, Microsoft Office sowie Selbstmanagement- und Motivationstraining. Gut ausgestattet mit diesen Modulen werden die Teilnehmer*innen zum  Wintersemester 2019/2020 ein Studium beginnen können.

Das Vorstudium, das jetzt begonnen hat, umfasst über 30 Semesterwochenstunden. Am Ende wird mit einer externen GER B2-Prüfung in Flensburg abgeschlossen, die berechtigt, an der Hochschule Flensburg zu studieren, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) vorliegt und die Teilnehmer regelmäßig am Unterricht teilgenommen haben.

Zur Auftaktveranstaltung begrüßte Prof. Dr. Anja Vest, Vizepräsidentin für Studium und Lehre die Teilnehmer*innen herzlich und hieß sie an der Hochschule willkommen. Sie freue sich, dass sich so viele Teilnehmer*innen für die MINT-Fächer interessieren. Koordinator Brian Andersen stellte des Team „Flucht & Studium“ vor. Anschließend erteilte Hasan Kahwaji, studentische Hilfskraft Student der Energiewissenschaften im 4. Semester, praktische Tipps für alle Studierende im Vorstudium. Am Schluss der Veranstaltung gab es noch ein Spiel, das sich Wortschatzsuche nennt und über den gesamten Campus führte. So lernten die Teilnehmer*innen auch alle relevanten Anlaufstellen auf dem Gelände kennen.q