Bio-Lab trifft auf äußerst interessierte Jungforscher*innen

Die Hochschule Flensburg war in Trittau beim 2. SH-MINT-Festival mit einem Workshopangebot zum Klimawandel durch das Bio-Lab, die Experimentierwerkstatt der Hochschule, vertreten. Hier trafen sich engagierte Jungforscher*innen zu einem vielfältigen Programm.

BioLab

Unter der Überschrift "Mit innovativen Ideen zur Klimaneutralität!" stellten junge Forscher*innen und Tüftler*innen nach einem „Elevator pitch“ ihre Ergebnisse zur Verbesserung von großen und kleinen Dingen dieser Welt vor und bereicherten sich gegenseitig mit neuen Impulsen. Am Tag danach boten dann Institutionen wie die Hochschule Flensburg, das GEOMAR Kiel und andere inhaltlich weitgefächerte Workshops an, die von den Schüler*innen ausgiebig genutzt wurden.

Im Workshop-Angebot des Bio-Labs begaben sich die Jugendlichen anhand von vielfältigen Experimenten auf die Spur des Dorschsterbens und untersuchten Sauerstoffzehrung im Sediment, Schwebeverhalten von Dorschlaich, Nordseewassereinbruch, Munitions-Dumping Grounds uvm.

Das Interesse am Workshop war groß. Die Experimentierphasen wurden auch für sehr tiefgehende Diskussionen ausgiebig genutzt – das HS-Team war gefordert und die hilfswissenschaftlichen Mitarbeiterinnen glänzten mit ihrem mittlerweile sehr tiefgreifenden Wissen zu diesem speziellen Thema.

Mit einer Science-Show endete das sehr beeindruckende Wochenende – welches hoffnungsvoll auf den Forschernachwuchs schauen lässt.

Das alle zwei Jahre stattfindende Landesweite MINT-Festival (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist eine Messe für Jugendliche mit einem ausgiebigen Rahmenprogramm an wechselnden Standorten

BioLab