Direkt zum Inhalt

„Ich habe Bock auf Technologie“ – Neue Studierende starten ins Sommersemester

Mit Vorbildern, Forschungsdrang und Zukunftsaussichten ins Studium starten. Unsere neuen Studierenden berichten, warum sie sich für ein Studium in Flensburg entschieden haben.

Viele Menschen stehen in einem Foyer und informieren sich an Info-Ständen und unterhalten sich.
Auf dem Markt der Möglichkeiten informieren sich die "Erstis" über die vielen Angebote auf dem Campus. – Foto: Charlie Puttrus

Auch wenn man es ihm nicht direkt ansehe, sei er letztlich auch ein „Ersti“. Mit einem Augenzwinkern begrüßte Sven Tode, seit gut einem Monat Präsident der Hochschule Flensburg, die rund 200 neuen Studierenden der Hochschule. Im Rahmen der TOP-Woche, dem Orientierungsprogramm zum Start ins Sommersemester, werden die Erstsemesterstudierenden mit allen nötigen Informationen versorgt. Wir wollten von unseren neuen Studis wissen, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben.  

Anneke lächelt in die Kamera
Anneke (22) studiert Betriebswirtschaft.

Dass ihr ihre Ausbildung hilft, davon ist Anneke überzeugt. Eine kaufmännische Lehre bei einer Bank hat die 22-Jährige bereits absolviert. Nun startet sie in ihr Studium der Betriebswirtschaft. „Ich denke, dass es ein Vorteil ist, dass ich bestimmte Prozesse schon kenne, dass ich sie mir konkret vorstellen kann.“ Sie hat sich vorgenommen, richtig tief in die Materie einzusteigen. „Ich will Zeit haben, mich mit Betriebswirtschaft zu beschäftigen“, erklärt Anneke, warum ein berufsbegleitendes Studium nicht ihre Sache sei. Im Schwerpunkt möchte sie sich später auf das Gesundheitsmanagement konzentrieren. Es sei toll, den Sinn in seiner Tätigkeit zu sehen, wenn man wisse, wofür man zur Arbeit geht. Dass Anneke, die aus dem rund 25 Kilometer entfernten Jardelund kommt, in Flensburg studiert, hat ganz praktische Gründe: Sie hat ein Pferd. „Deshalb kann ich nicht weit weg studieren!“ 

 

Florian schaut in die Kamera
Florian (20) studiert Wirtschaftsinformatik.

Die Zukunftsaussichten haben für Florian bei der Wahl seines Studiums durchaus eine Rolle gespielt. Natürlich gepaart mit einem grundlegenden Interesse an Wirtschaft und Mathematik. Und so startet der 20-Jährige nun sein Studium der Wirtschaftsinformatik (WI). „Ich habe später gute Möglichkeiten, einen Job zu bekommen, der auch eine Zukunft hat“, ist sich der Florian sicher. Im Personalmanagement könne er sich vorstellen, später zu arbeiten. Aber erstmal studieren. Im Vorkurs, den er vor Beginn der Vorlesungen besucht hat, hat er festgestellt, dass seine Studienwahl richtig ist. „Bisher hatte ich mit IT kaum Berührung, mich interessiert aber das Programmieren“, sagt Florian, der sich im Vorfeld umfangreich ins Thema eingelesen hat. Warum er von Fehmarn an die Förde kommt, hat für ihn auch finanzielle Gründe: Es sei erschwinglicher hier zu wohnen statt beispielsweise in Hamburg.     

 

 

Celina lächelt in die Kamera
Celina (20) möchte Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik studieren.

Celina möchte im Labor stehen. In der Pharmaindustrie arbeiten. Medikamente entwickeln. Daher möchte die 20-Jährige Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie und Verfahrenstechnik studieren. „Ich erwarte viel Praktisches im Studium“, sagt Celina, deren Tante sie zur Chemie gebracht hat. „Sie ist mein Vorbild, hat auch dieses Fach studiert“, erzählt Celina. Und ihre Tante war es auch, die ihr berichtete, dass man ihr Lieblingsfach in Flensburg studieren kann. Allerdings geht es immer erst im Wintersemester los. Celina nutzt die Zeit bis dahin sinnvoll – und besucht schon Mathe- und Physik-Vorlesungen.  

 

Simon guckt in die Kamera
Simon (20) studiert Betriebswirtschaft.

Vor drei Jahren ist Simon nach Dänemark ausgewandert, hat bei unserem nördlichen Nachbarn sein Abitur gemacht. Für sein Studium kommt der 20-Jährige nun wieder nach Deutschland. Simon fand Wirtschaft schon immer interessant, will in Richtung Wirtschaftspsychologie gehen. „Das Studium der Betriebswirtschaft ist dafür ein gutes Fundament“, sagt er. Also hat er sich an der Hochschule Flensburg eingeschrieben. Er hoffe auf ein praxisnahes Studium, sagt Simon. Am Ende möchte er einen guten Einblick in die BWL bekommen. 

 

Laura lächelt in die Kamera
Laura (25) studiert eHealth im Master.

Es ist die spannende Kombination aus Informatik, Gesundheitswesen und Betriebswirtschaft, die den Masterstudiengang eHealth für Laura so interessant macht. Die 25-Jährige hatte zuvor Gesundheitswissenschaften in Hamburg studiert. Bei der Suche nach einem Masterprogramm, das die drei genannten Disziplinen verbindet, stieß sie schließlich auf Flensburg. Mit dem Bachelorabschluss in der Tasche hat Laura zwar bereits Studienerfahrungen gesammelt, dennoch ist sie gespannt auf den Master. „Es wird viele Präsentationen geben und ein Praktikum neben zwei Semestern mit Vorlesungen“, weiß Laura. Nach dem Studium kann sie sich vorstellen, im Bereich der IT tätig zu sein. 

 

Christopher lacht in die Kamera
Christopher (31) studiert Angewandte Informatik im Master.

Christopher hat sein Herz verloren. An die Technologie. „Die Künstliche Intelligenz hat es mir angetan, da möchte ich mich richtig reinknien“, sagt der 31-Jährige. Daher hat sich Christopher für den Masterstudiengang Angewandte Informatik (AI) an der Hochschule Flensburg eingeschrieben. Begonnen hat der Flensburger mit einer Ausbildung zum Metallbauer, hat dann das Wirtschaftsinformatik-Studium absolviert. „Weil ich Bock auf Technologie und Ökonomie hatte. Und die WI ist die perfekte Schnittmenge“, erzählt Christopher. Vom AI-Master verspricht er sich noch tiefere Einblick in sein Lieblingsthema. „Ich habe einen starken Forschungsdrang, will immer mehr wissen.“ Was er noch nicht genau weiß, ist, wo er nach dem Studium arbeiten möchte. Da habe er ja aber noch Zeit sich umzuschauen. Und am Ende antwortet der gebürtige Flensburger auf die Frage, warum er nicht woanders studieren wollte, mit einer Gegenfrage: „Warum sollte ich hier weg gehen?“