Direkt zum Inhalt

Semesterbeitrag und Gebühren

Indem Sie den Semesterbeitrag zahlen, erneuern Sie jedes Semester Ihren Studierendenstatus. Auch das Semesterticket, das in allen Flensburger Bussen gilt, erwerben Sie gleich mit. Aber Achtung, für verspätete Rückmeldungen und Einschreibungen müssen Sie extra zahlen.

Semesterbeitrag

Die Semesterbeiträge für das Studentenwerk Schleswig-Holstein sowie für die Studierendenschaft betragen pro Semester insgesamt 100,00 Euro und setzen sich folgendermaßen zusammen

  • Beitrag für das Studentenwerk: 53,00 EUR
  • Beitrag für den AStA: 11,00 EUR
  • Beitrag für das Semesterticket: 36,00 EUR

Diesen Beitrag zahlen Sie für jedes Semester, das Sie an der Hochschule Flensburg studieren, jeweils im Voraus, also am Ende des laufenden Semesters für das folgende. Mit der Überweisung des Semesterbeitrags auf das Konto des Studentenwerks Schleswig-Holstein melden Sie sich gleichzeitig für das nächste Semester zurück und bleiben als Studentin oder Student eingeschrieben.

Bitte überweisen Sie den Beitrag immer rechtzeitig zum Rückmeldeschluss auf folgendes Konto:

Empfänger: Studentenwerk Schleswig-Holstein
IBAN: DE53 2105 0170 0025 0020 23
IBAN: DE53210501700025002023
BIC:   NOLADE21KIE
Verwendungszweck:
(je nachdem, ob Sie sich neu einschreiben oder sich zurückmelden)

<Ihre Bewerbungs-Nummer> 20171 B (also Bewerbungsnummer 20162 B)
oder <Ihre Matrikel-Nummer> und 20171 (also: Matrikelnummer 20162)

 

Einschreibgebühr

Für die Bearbeitung der Einschreibung wird für Haupt- und Zweithörerinnen und -hörer eine Gebühr von 25,00 Euro erhoben (gemäß der Gebührensatzung unserer Hochschule).

Dass Sie diese Gebühr bezahlt haben, müssen Sie erst nachweisen, wenn Sie von uns einen Zulassungsbescheid erhalten haben und durch diesen aufgefordert werden, weitere für die Einschreibung fehlende Unterlagen nachzureichen. 

Bitte überweisen Sie die Einschreibgebühr auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Finanzministerium SH, Landeskasse
IBAN: DE82 2000 0000 0020 2015 77 (lesefreundlich)
IBAN: DE82200000000020201577 (kopierfreundlich)
BIC:    MARKDEF1200
Verwendungszweck: 8726 - 11101 / Einschreibgebühr / Vorname + Name, Bewerbungsnummer

Eine Erstattung – auch beim Rücktritt von der Bewerbung oder der Aufhebung der Einschreibung – ist nicht möglich.

 

Gebühr für verspätete Einschreibungen

Im Falle einer verspäteten Einschreibung, also einer Einschreibung nach offiziellem Vorlesungsbeginn, kommt eine weitere Gebühr von 25,00 Euro hinzu.

Diese Gebühr betrifft Sie, wenn Sie sich nach Bewerbungsschluss bewerben. Dann wird bei der Einschreibung eine Gesamtgebühr von 50,00 Euro erhoben. Diese Gebühr gilt auch, wenn Sie sich für einen Masterstudienplatz beworben haben und aufgrund des späteren Nachweises Ihres Abschlusses erst verspätet eingeschrieben werden können.

Eine Erstattung – auch beim Rücktritt von der Bewerbung oder der Aufhebung der Einschreibung – ist nicht möglich.

 

Gebühr für verspätete Rückmeldung

Wenn Sie es verpassen, sich rechtzeitig zurückzumelden und den Semesterbeitrag bis zur offiziellen Rückmeldefrist zu bezahlen, wird eine Verspätungsgebühr in Höhe von 30,00 Euro fällig.

 

Eine Übersicht über diese und weitere Gebühren, die wir für besondere Dienstleistungen erheben, finden Sie in unserer Gebührensatzung.

Weiterführende Links zum Thema