Kompetenzorientiertes Prüfen

Beschreibung

Kompetenzorientiertes Prüfen erhält unter den Rahmenbedingungen von Bologna eine zentrale Funktion. Um die in den einzelnen Modulen eines Studiengangs intendierten kompetenzorientierten Qualifikationsziele zu erreichen, müssen Lernziele/Lernergebnisse, Prüfungsziele sowie Lern- und Prüfungssettings aufeinander abgestimmt werden.Das Seminar will eine Einführung zum Thema liefern und Lehrenden eine Orientierungshilfe bieten.

Lernziele

Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage: Ihre Prüfungspraxis kriterienorientiert zu reflektieren, kompetenzorientierte Qualifikationsziele auf unterschiedlichen Niveaustufen zu formulieren und daraus Prüfungsfragen abzuleiten, Prüfungskonzepte und -aufgaben im Hinblick auf die gesetzten Lernziele auszuwählen und anzupassen, sich an der Weiterentwicklung des Prüfungssystems in ihrem Fach zu beteiligen.

Themenschwerpunkte

Kompetenzorientierung in Lehre, Studium und Prüfung - Anforderungen an Prüfungen
- Aufgabe und Ziele von Prüfungen
- Der Kompetenzbegriff

Erstellen von kompetenzorientierten Qualifikationszielen
- Ziele aufstellen
- Niveaustufen festlegen
- Lernergebnisse beschreiben

Kompetenzorientiertes Prüfen
- Abstimmung von Lehr- /Lernzielen mit dem eigenen Unterricht und den Prüfungszielen
- Überblick traditioneller Prüfungsmethoden und alternative Szenarien
- Vor- und Nachteile der Methoden

Leistungsbewertung in alternativen Prüfungssettings
- Wie und was beurteilen?
- Möglichkeiten der Beurteilung in Projekten
- Beurteilung von Portfolios

Zielgruppe:

Alle in der Lehre Beschäftigten sowie Master-Studierende

Referierende:

M.A. Petra Jordan

Dauer:

Eintägig

Zeit:

04.11.2016, 09:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

ZHB

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen, Fachbereich und Ihrer Statusgruppe bis eine Woche vor der Veranstaltung an unter: hochschuldidaktik@campus-flensburg.de.

Die hochschuldidaktischen Angebote finden im Rahmen des Projekts „MeQS – Mehr StudienQualität durch Synergie“ statt und werden durch das BMBF finanziert. Die Veranstaltungen stehen allen Lehrenden der Verbundhochschulen Fachhochschule Kiel und Europa-Universität Flensburg offen.