Sophos Anti-Virus

Über eine Campuslizenz des Virenscanners Sophos Anti-Virus können Sie als Studierende*r oder Mitglied der Hochschule Flensburg Ihr Endgerät schützen.

Unsere Campuslizenz für Sophos Anti-Virus umfasst alle Arbeitsplatzrechner und Serversysteme der Hochschule, sie gilt aber auch für private Rechner unserer Studierenden und Angestellten. Ihnen entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Die Installationspakete enthalten jeweils den aktuellen Stand der Software, welcher zum Zeitpunkt der Bereitstellung zur Verfügung stand. Nach der Installation werden Virendefinitionsdateien sowie die Programmversion durch das interne Updateprogramm (Sophos Autoupdate) stets auf dem aktuellen Stand gehalten.

Unterstützte Plattformen

Sophos Anti-Virus haben wir nicht zuletzt wegen der umfassenden Plattformunterstützung ausgewählt. Eine Liste der unterstützten Betriebssysteme entnehmen Sie bitte der Herstellerwebseite.

Registrierung

Gehen Sie auf die Webseite https://home.sophos.com/de-de/employee und registrieren Sie sich mit nachfolgendem Adressaufbau.

Studierende:

Nutzen Sie Ihre Studierendenkennung gefolgt von @stud.hs-flensburg.de

• Beispiel: abcd1234@stud.hs-flensburg.de

Hochschulangehörige:

Nutzen Sie ihre vollständige E-Mail-Adresse gemäß diesem Aufbau: vorname.nachname@hs-flensburg.de. Der Aufbau ist zwingend einzuhalten, da andernfalls die benötigte Registrierungsmail von Sophos nicht zugestellt werden kann.

Nutzungsberechtigung

Nutzungsberechtigt sind alle, die bei Registrierung den Status Studierende oder Angehörige haben. Die Laufzeit der Lizenzierung beträgt ab Registrierung 12 Monate und kann auf bis zu 10 Endgeräten genutzt werden.

Bei Ablauf des Lizenzierungszeitraums versendet Sophos eine E-Mail. Den dort enthaltenen Link müssen Sie aktiv bestätigen. Die Lizenzierung wird durch die Bestätigung um 12 Monate verlängert.

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung?

Bitte schreiben Sie uns bei technischen Anfragen oder Problemen eine E-Mail an it-support@hs-flensburg.de.