Institut für Nautik und maritime Technologien

Containerschiffe durch tosende Stürme navigieren ohne dabei den Flensburger Campus zu verlassen? Das können unsere Studierenden im Schiffssimulator am Institut für Nautik und maritime Technologien (INMT) tun. Hier wird bei jedem Wellengang geforscht und ausgebildet.

Das im INMT beheimatete Maritime Zentrum beherbergt einen der größten Schiffssimulatoren Europas. Auf einer Gesamtfläche von 1200 Quadratmetern lernen unsere Studierenden in insgesamt sechs Schiffsführungssimulationsanlagen (Brückenkabinen-, Radar- und Schiffsführungssimulatoren) und einem Maschinenraumsimulator, wie man Schiffe durch unterschiedliche Gewässer und Wetterbedingungen steuert. Unterstützt werden sie dabei von fachkundigem Personal aus Fahrt und Praxis.

Das Maritime Zentrum bietet aber auch Platz für die Theorie, die zu jeder Praxis gehört. In 33 Schulungs- und Seminarräumen wird getagt, gelernt und geforscht. Die Hauptthemen der Forschungsaufträge und -projekte sind Energieeffizienz und die Umstellung von fossilen auf alternative und regenerative Energieträger, die Minderung von Emissionen und die Verbesserung der Sicherheit und Umweltverträglichkeit des Schiffsbetriebs. Mit dieser Arbeit leistet das Maritime Zentrum einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Schifffahrt und der dazugehörigen Technologien, aber auch der maritimen Wirtschaft.

Neues und vorhandenes Wissen wird am INMT auch direkt weitergegeben, zum Beispiel in Form von Gutachten, aber auch in Tagungen und Konferenzen, die das Institut regelmäßig ausrichtet. Hier treffen sich Vertreterinnen und Vertreter maritimer Organisationen, Fachverbände und Netzwerke.

Ein weiterer Eckpfeiler der Arbeit des Instituts ist die Ausbildung – natürlich die unserer Studierenden in den maritimen Studiengängen. Aber auch in der Ausbildung von Lotsinnen und Lotsen sowie als Partner für die ebenfalls auf dem Flensburger Campus ansässige Fachschule für Seefahrt ist das Institut aktiv. Mehr als 80 Fort- und Weiterbildungsseminare und Lehrgänge hat das Maritime Zentrum im Jahr 2015 durchgeführt. Das Angebot deckt eine Vielzahl von Themen ab, zum Beispiel:

• Shiphandling (verschiedene Stufen)
  • Azimuth Propulsion
  • Dense Fog Training
  • Bridge Resource Management
  • Mittelspannungslehrgänge
  • Maritime English
  • Medical Refresher
  • Technical Navigation Refresher

Das komplette Angebot und noch mehr Informationen zur Ausstattung, den vielfältigen Aktivitäten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit finden Sie auf den Websites des Maritimen Zentrums.